Donnerstag, 15. Oktober 2009

Ein Hoch auf den Kommerz!

War Heute in der Stadt und hab mir Schuhe gekauft, eigendlich wollte ich mir Brütal Legend kaufen und 2 meiner Spiele verkaufen. Denkste. Im GameStop wollten sie MotorStom, Heavenly Sword und FIFA 09 für sage und schreibe jeweils 5 Euro berkaufen. 5 Euro für jedes Spiel? Ich glaub ich krieg ein zu viel. Fifa 09 ist mindestens noch 15 Euro, wenn nicht sogar 20 Euro wert und im einen An- und Verkaufladen würde ich für Heavenly Sword bestimmt zusammen noch 25 oder 30 Euro bekommen. Der Wert kann nicht so schnell sinken. Letztes Jahr hatte ich Motorstorm für 10 Euro gekauft und soll es jetzt für 5 Euro verkaufen? Ja, ne ist klar. Die denken wohl die Kunden sind bescheuert. Aber nicht mit mir.

Was mir auch besonders aufgefallen ist, ist der Preis für Brütal Legend. 65 Euro... Lasst euch mal den Preis durch den Kopf gehen. Wenn es die Mark noch geben würde, dann würde dieses Spiel 130 Mark kosten. Für 20 Spielstunden mit Multieplayer 65 Euro/130 Mark ausgeben? Das ist schon mehr als Wucher. Auf amazon.de wird die Black Box von Assassin's Creed 2 für 299 Euro verkauft. Noch dreister geht es nicht mehr. Das original Spiel würde sagen wir mal 60 Euro kosten und die Figur und die 4 besonderen Karten würde dann zusammen 239 Euro kosten. Dafür, dass die Figur aus Taiwan oder China hergestellt wird 299 Euro verlangen. Oh man, wenn man bedenkt das damals mal ein PlayStation 2 Spiel 30 Euro gekostet hat und dies auch schon für die Verhältnisse teuer war, hätte man sich damals noch nicht mals ein Spiel für 60 Euro angesehen geschweige gekauft.

Und so wie es aussieht werden die Preise weiter hochgehen und die Qulität der Spiele abnehmen. Ich hatte das Glück die Demo von Brütal Legend anspielen zu können. Zwar war die Demo nur 1 % des Spiels, aber es hat mir doch gereicht mir einen Kaufgrund für das Spiel zu geben. Anders ist es bei Operation Flashpoint 2: Dragon Rising, die ganzen Versprechen die Codemasters den Spielern gegeben haben wurden nicht eingehalten. Es wurde einfach ein verbuggtes Spiel auf dem Markt geworfen und gehofft es würde sich gut verkaufen. Eine offene Spielewelt wurde versprochen, was bekam man eine lineare Spielewelt, offen ist sie nur im Modus Hardcore. In den anderen zwei muss man den Missionszielen so folgen, wie sie angegeben ist. Die KI lässt zu wünschen übrig und die Grafik der PlayStation 3 Version hinkt der, der Xbox 360° und der PC Version gewaltig hinterher. Da ist es nur eine Freude für mich, dass ein Spieler Codemasters verklagen will. Wenn dies Gang und Gebe wird Spieler und Käufer hinters Licht zu führen sehe ich schon bald den Gamingmarkt zusammenbrechen...

Hoffen wir einfach mal, dass dies nur ein Einzelfall war.

Bis dann mal.

Sincerly,
b0tch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen